DTA Export

Update Key Minimum für diese Funktion: 07.06.2012, nur mcn Commerce Standard und Professional.

Im Modul Verkauf > Layout Aufragsdaten Zahlungen gibt es die Möglichkeit, Sammellastschriften und -gutschriften als DTA Datei zu exportieren. Diese Datei kann an Programme wie Starmoney oder BankX übergeben werden. Für die Übergabe an die Bank ist dieses Format ab 2014 nicht mehr geeignet, da die europäischen Zahlungsformalitäten auf SEPA umgestellt wurden.

DTA Export
  1. Unter dem Portal der Zahlungseingänge finden Sie die
  2. Button für den Export von DTA Sammellastschriften und -gutschriften
  3. bei Datensätzen, die exportiert wurden, wird das Datum des Exports eingetragen

Sie können die Funktion für alle aktuell aufgerufenen Datensätze ausführen. mcn Commerce erkennt bei jedem Datensatz, ob alle Bedinungen für die ausgewählte Funktion (Sammellastschrift oder -gutschrift) erfüllt sind. Datensätze, die die Bedinung nicht erfüllen, werden ausgelassen.

Voraussetzungen für den Export
  • Kontodaten: Es werden nur Datensätze übernommen, bei denen die Kontodaten im Modul Adressen im Datensatz des Kunden vollständig eingetragen sind.
  • Rechnungsnummer: Es muss eine Rechnungsnummer vorhanden sein
  • im Feld Online Banking ausgeführt ist noch kein Datum vorhanden
  • Zahlungsbedingung: Es werden nur Datensätze zur Sammellastschrift/gutschrift hinzugefügt, bei denen eine Zahlungsbedingung mit dem entsprechenden Wert im Feld Online Banking eingetragen ist.
 

Zahlungsbedingungen für Online Banking anpassen
  1. Im Layout Zahlungsbedingungen sind die Transferarten mit den Zahlungsbedingungen verknüpft
  2. Stellen Sie im Feld Online Banking die Transferart für die Zahlungsbedingung ein

Zahlungsbedingungen an das Online Banking anzupassen:

Das Layout Zahlungsbedingungen rufen Sie im Menü Funktionen > Einstellungen > Zahlungsbedingungen auf. Rufen Sie aus der Übersicht die Details für die gewünschte Zahlungsbedingung auf.

Online Banking für alle aktuellen Datensätze ausführen

Führen Sie eine Suchabfrage nach den gewünschten Datensätzen aus und klicken Sie auf den Button DTA Lastschrift oder DTA Gutschrift

Bei der Ausführung wird für jeden Datensatz geprüft, ob die oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind und in die Export Datei übernommen. Gleichzeitig wird bei jedem Datensatz im Feld Online Banking ausgeführt das aktuelle Datum eingetragen.

Danach kommen Sie in das Layout DTA Export. Hier werden die einzelnen Bestandteile der DTA Datei angezeigt. Klicken Sie auf den Button Export auf Schreibtisch.

Fehler wegen fehlender Daten

Wenn für Datensätze keine Daten übertragen werden und keine Fehlermeldung erscheint, wird der Datensatz bei der Ausführung ausgelassen. Die Gründe dafür sind:

  • Im Modul Adressen / Layout Konditionen sind keine Kontodaten für den Kunden eingetragen
  • im Modul Verkauf ist die Zahlungsbedingung nicht für Online Banking freigeschaltet
  • die Rechnungsnummer fehlt

Fehlermeldungen

Wenn Sie bei Starmoney (Windows) die nachfolgende Fehlermeldung erhalten, kann Starmoney die letzte leere Zeile der Export Datei nicht interpretieren. Kontrollieren Sie die importierten Daten, wenn diese Korrekt sind, ignorieren Sie die Fehlermeldung. Oder Sie öffnen die Export Datei mit einem Texteditor und entfernen nur den letzten Zeilenumbruch.

 

Suchen nach Anleitungen, Hilfetexten, Support und Videoanleitungen:
Geben Sie als Suchbegriff zusätzlich den Begriff ahx ein. Dann werden Ihnen nur die Support Seiten angezeigt, die Ihren Suchbegriff enthalten.

Warenwirtschaft, Warenwirtschaftssystem, Fakura und ERP-Software für Apple Mac OS X und Windows

Kategorie: 

Hinweis iPad: Die iPad Version von mcn Commerce unterliegt aufgrund des Betriebssystems, der Bauart und der Prozessorgeschwindigkeit einigen Beschränkungen gegenüber der Desktop Version. Hier finden Sie eine Übersicht über die System Voraussetzungen für den Einsatz der Warenwirtschaft auf dem iPad: iPad Unterstützung

Hinweis PDF Erstellung (nur Einzelplatz Version): Die direkte Erstellung von PDFs ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit FileMaker Vollversion oder iPad möglich. Anwender mit der Einzelplatzlizenz Versionen erstellen PDF-Dokumente unter Mac OS X über die eingebaute PDF Funktion im Druckdialog, unter Windows über einen PDF-Writer (nicht im Lieferumfang enthalten)

Cloud Server: ERP System mcn Commerce als Online Warenwirtschaft / Faktura mit eigenem Cloud Server und Clients für macOS, Windows und iPad . Hier finden Sie weitere Informationen: Online ERP System in der Cloud

mcn Commerce ist eine Warenwirtschaft für Apple Mac OS X und ein Warenwirtschaftssystem für Windows, außerdem ist eine iPad (iOS) Unterstützung enthalten. mcn Commerce enthält Software für den Handel, ein komplettes Kassen System / eine Kassensoftware, sowie eine Schnittstelle zu Shopware Online Shops bzw. eine Anbindung an Oxid und Gambio Online Shops. Unsere Warenwirtschaft kann wahlweise als ERP Programm lokal auf dem Apple Mac OS X bzw. Windows Rechner oder als ERP System für Netzwerk auf einem Cloud Server installiert werden.

Darüber hinaus bietet mcn Commerce Funktionen für die Fakturierung (Rechnung schreiben), ein integriertes Mahnwesen mit Offenen Posten, Lagerhaltung und Inventur, ein Modul für Bestellungen und Einkauf, ein Modul für Produktion, Stücklisten usw.

Unsere Warenwirtschaft eignet sich für kleine und mittelständische Unternehmen (kmu) im Einzelhandel, Großhandel, für Handwerker, Gewerbe und Dienstleister