FileMaker Server mit SSL Zertifikat

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Do, 06/04/2020 - 08:50

FileMaker Server mit SSL Zertifikat

Bei der Einrichtung eines FileMaker Servers muss der FileMaker Entwickler auch die Einrichtung eines SSL Zertifikats berücksichtigen. Im FileMaker Server Paket ist zwar ein SSL Zertifikat vorhanden, dass ist aber nur ein PLatzhalter und für den Betrieb mit echten Daten nicht zu gebrauchen, da die wesentlichste Eigenschaft nicht vorhanden ist: Zwischen Client und Server wird keine verschlüsselte Verbindung hergestellt (erkennbar am roten, "offenen" Schlosssymbol rechts oben im Datei Fenster des Clients).

FileMaker SQL Shortcuts

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 04/28/2020 - 17:48

FileMaker SQL Shortcuts

Eine wesentliche Neuerung, die uns FileMaker Entwicklern eine Menge Möglichkeiten gibt, war die Einführung von SQL in FileMaker 12. Zwar unterstützt ExecuteSQL nur einen einzigen SQL Befehl (SELECT), gleichzeitig ist dieser aber der wichtigste.

Der orginale Befel lautet:

 

//sqlQuery ist der Teil der FileMaker Funktion, der den SQL Abfrage String enthält

ExecuteSQL ( sqlQuery ; fieldSeparator ; rowSeparator { ; arguments... } )

Textformatierung per Buttonleiste

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 04/28/2020 - 17:45

Textformatierung per Buttonleiste

Die Formatuierung von Text war schon immer einer der großen Vorteile von FileMaker. Obwohl die Formatierungsfunktionen eigentlich gar nicht so versteckt sind, kann man als FileMaker Entwickler doch eine Funktionseinheit bereitstellen, die die Formatierung von Text für den Anwender intuitiver und einfacher macht.

Eine Buttonleiste mit vordefinierten Formatierungsoptionen beitet mehrere Vorteile:

Navigation mit "Zurück Button"

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 04/28/2020 - 17:42

Navigation mit "Zurück Button"

Um das User Interface für den Kunden einfach zu gestalten, sollte der FileMaker Entwickler Elemente und Funktionen einsetzen, die der Anwender bereits aus anderen Programmen kennt. Den "Zurück-Button" kennt jeder Anwender aus seinem Browser.

SideMenu - FileMaker Entwickler in Hamburg

Eine einfache Funktion für Lösungen mit einer einzigen "FontEnd Datei" lässt sich mit 1 Skript und 1 Button umsetzen.

SkriptParameter mit CustomFunction übergeben

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Mo, 03/16/2020 - 10:02

SkriptParameter mit CustomFunction übergeben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der FileMaker Entwickler bei einem Skriptaufruf gleich mehrere verschiedene Parameter an ein Skript übergeben kann.

Unsere bevorzugte Methode ist die Übergabe per Custom Function. Auch CustomFunctions gibt es verschiedene (siehe CustomFunctions bei Brian Dunning). Unsere Lösung besteht aus 2 CustomFunctions, die die Werte nach Werteschlüssel pKey und dazugehörigem Wert pValue in einer per Zeilenumbruch formatierten Liste übergeben:

Datensatz beschreibbar

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 03/10/2020 - 10:32

Datensatz beschreibbar? (Schleife)

Als FileMaker Entwickler entwickelt man überwiegend für Kunden mit mehreren Arbeitsplätzen. Um eine fortlaufende Nummer pro Datensatz zu erzeugen, gibt es in FileMaker die Seriennummern-Funktion. Was aber, wenn ein Datensatz erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Nummer bekommen soll, diese aber zwingend chronologisch (z.B. eine Rechnungsnummer) sein muss ? Was ist, wenn es mehrere Mandanten in der Datenbank gibt und jeder Mandant seinen eigenen Nummernkreis hat?

Doppelgleichfalle

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Do, 03/05/2020 - 15:32

Die Doppelgleichfalle [==]

FileMaker stellt für die Suche verschiedene Operatoren zur Verfügung, mit denen der Anwender seine Suche spezifizieren kann. Aber auch der FileMaker Entwickler muss hin- und wieder Suchabfragen in seinen Skripten programmieren, z.B. um "jede Suche" der Anwender auf die Datensätze des "aktuellen Mandanten" zu begrenzen.

Sidemenu - flexibles Seitenmenü

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 03/03/2020 - 10:55

Einblendmenü für Layoutwechsel und Funktionen

Seit einiger Zeit gibt es für uns FileMaker Entwickler, dank der Einführung von Card Windows in FileMaker 16, eine gute Möglichkeit, flexible Einblendmenüs in den Layouts zu platzieren, die an zentraler Stelle gepflegt werden.

Hier stellen wir unsere Methode vor: Ein leicht zu pflegendes Einblendmenü für Layoutwechsel und den Aufruf von Funktionen

SideMenu - FileMaker Entwicklung