Datensatz beschreibbar

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Di, 03/10/2020 - 10:32

Datensatz beschreibbar? (Schleife)

Als FileMaker Entwickler entwickelt man überwiegend für Kunden mit mehreren Arbeitsplätzen. Um eine fortlaufende Nummer pro Datensatz zu erzeugen, gibt es in FileMaker die Seriennummern-Funktion. Was aber, wenn ein Datensatz erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Nummer bekommen soll, diese aber zwingend chronologisch (z.B. eine Rechnungsnummer) sein muss ? Was ist, wenn es mehrere Mandanten in der Datenbank gibt und jeder Mandant seinen eigenen Nummernkreis hat?

Doppelgleichfalle

Gespeichert von FileMaker Entwickler am Do, 03/05/2020 - 15:32

Die Doppelgleichfalle [==]

FileMaker stellt für die Suche verschiedene Operatoren zur Verfügung, mit denen der Anwender seine Suche spezifizieren kann. Aber auch der FileMaker Entwickler muss hin- und wieder Suchabfragen in seinen Skripten programmieren, z.B. um "jede Suche" der Anwender auf die Datensätze des "aktuellen Mandanten" zu begrenzen.